Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen bei lagernden Artikeln

kostenloser Versand innerhalb Deutschland ab 500,- € Warenwert

Absehen auf der 1. und 2. Bildebene: Bedeutung, Auswirkungen und Vor- und Nachteile

Absehen auf der 1. und 2. Bildebene: Bedeutung, Auswirkungen und Vor- und Nachteile

Ralph Dippel |

Vorwort:

Was bedeutet „Absehen auf der 1. bzw. respektive 2. Bildebene" und welche Auswirkungen sowie Vor- bzw. Nachteile bringt es mit sich?

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Inhalt:

1. Allgemeines
2. Aufbau
3. Vor- und Nachteile
4. Verwendungszweck

1. Allgemeines

"Was möchte ich mit meinem Zielfernrohr eigentlich machen"- Dies ist die erste Frage welche Du Dir bei der Auswahl des richtigen Zielfernrohres stellen solltest. Der Einsatzzweck ist maßgeblich für die Auswahl der möglichen Vergrößerung, der Art des Absehens und neben weiteren Kriterien auch besonders wichtig für die Wahl der Bildebene.

Auf welcher Bildebene sich das Absehen befindet ist das erste offensichtliche Unterscheidungsmerkmal bei Zielfernrohren, man spricht hier auch von der europäischen oder der amerikanischen Bauweise. Zielfernrohre der europäischen Bauart verfügen meist über ein Absehen auf der 1. Bildebene, während die amerikanische Bauart das Absehen auf der 2. Bildebene bevorzugt.

Abgesehen vom Verwendungszweck, erfordern Zielfernrohre mit Absehen auf der 1. Bildebene höhere Ansprüche an die Produktion und Qualität. Dies äußert sich natürlich auch im Preis, um hier ein Beispiel aus unserem eigenen Programm zu bringen der einen guten Vergleich darstellt, da es sich abgesehen vom Absehen um identische Gläser handelt, nehmen wir das Veyron:

SCFF-21 Veyron 3-12x44FFP (Preis: 229,00 Euro)
SCOM-24 Veyron 3-12xSFP (Preis: 189,90 Euro)

Das "FFP" am Ende der Bezeichnung ist die Abkürzung für "First Focal Plane", also 1. Bildebene, das "SFP" steht für "Second Focal Plane" also 2. Bildebene. Gibt es z.B. Staubeinschlüsse bei der Produktion innerhalb der Okularbildebene, sind diese beim Absehen auf der 1. Bildebene relativ schnell erkennbar, während sie auf der 2. Bildebene evtl. überhaupt nicht bemerkt werden.

2. Aufbau

Der Unterschied zwischen dem Absehen auf der 1. oder 2. Bildebene liegt in der Platzierung des Absehens im Inneren des Zielfernrohrs. Beim Absehen auf der 1. Bildebene, befindet sich das Absehen innerhalb der Objektivbildebene zwischen dem Objektiv und dem Umkehrsystem. Beim Absehen auf der 2. Bildebene befindet es sich hingegehen zwischen Umkehrsystem und Okular innerhalb der Okularbildebene.

Für den Anwender ergibt sich daraus ein klar sichtbarer Unterschied: Da sich die eigentliche Vergrößerung des Ziels zwischen Okular und Umkehrsystem abspielt, wird das Absehen in der 1. Bildebene bei Änderung der Vergrößerung mit vergrößert. Dadurch ergibt sich automatisch das dieses nicht mehr so fein erscheint wie ein Absehen auf der 2. Bildebene.

3. Vor- und Nachteile

Vorteile 1. Bildebene:
- durch die Vergrößerung des Absehens kann die Entfernung zum Ziel sehr einfach und ohne große Umrechnung mit Formeln ermittelt werden, dies aber nur mit Mil-Dot- oder Strichplattenabsehen möglich.
- Schnelle und einfache Haltepunktkorrektur möglich
- leichteres Vorhalten bei sich quer bewegenden Zielen und Windeinflüssen

Nachteile 1. Bildebene:
- durch die Vergrösserung des Absehens wird auch mehr vom Sichtbereich abgedeckt und kann Teile des Ziels verdecken
- Mängel in der Produktion haben starke Auswirkungen

Nachteile 2. Bildebene:
- Die Änderung der Vergrößerung hat eine Veränderung der paralaxefreien Beobachtungsstrecke zur Folge
- Bei Änderung der Vergrößerung ändern sich die Abstände der Markierungen von Mil-Dot- bzw. Strichplattenabsehen. Die vom Hersteller angegebenen Maße gelten in der Regel für die größtmögliche Vergrösserung des Zielfernrohres.

Will man also die Entfernung zum Ziel abschätzen, sollte man viel Erfahrung mitbringen, denn das Berechnen von Ablage, Haltepunktkorrektur und Vorhaltemaßen sind maßgeblich erschwert.

- Außerdem hat die Änderung der Vergrößerung immer eine Auswirkung auf die Treffpunktlage, dies ist leider bauartbedingt. Besonders hier macht sich der Unterschied zwischen einem sehr teuren oder einem günstigen Glas bemerkbar.
 

4. Verwendungszweck

Zielfernrohre mit Absehen auf der 1. Bildebene finden dann besonderen Anklang, wenn man im Vorfeld nicht weiß auf welche Entfernung(en) man wirken möchte oder muss. Besonders im mid-long Range Bereich (ab 500 m) fühlen sie sich besonders wohl. Beim Sportschießen auf kurze bis mittlere Distanzen oder beim Jagen wenn man die Entfernungen zum Ziel kennt, ist ein Zielfernrohr mit Absehen auf der 2. Bildebene klar die bessere Wahl.

Hier geht es zu unseren Zielfernrohren

Quellen:
Polizeipraxis.de
Wikipedia

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.